Zum Inhalt

Erkältung & Grippezeit

Als Heilpflanze ist der Thymian bereits seit der Antike bekannt. Schon die alten Römer kannten Thymian und seine heilende Wirkung. Die alten Ägypter verwendeten ihn zur Einbalsamierung der Toten. Von Mönchen wurde Thymian nach Mitteleuropa gebracht und in Klostergärten angebaut. Auch Hildegard von Bingen lobte die Heilkräfte des Thymians.

Die positive Wirkung von Thymian bei Erkältung und Bronchitis ist weitestgehend bekannt und auch ich durfte das zu Jahresbeginn erfahren.

Wie so viele jetzt um diese Jahreszeit, befiehl auch mich eine heftige Erkältung, gott sei dank ohne Fieber. Aber die Heftigkeit und Ausdauer des Schnupfens war fürchterlich. Nach einer Woche war meine Nase offen und als ich glaubte nun wird es etwas besser, kam ein Rückfall und alles begann von Neuem inklusive Husten. Also kurzum ich war total verschleimt und habe kaum Luft bekommen. Was tun, dachte ich mir und griff zu meiner Öletruhe und packte mein gutes Thymianöl heraus. Ab sofort lief der Diffuser gefüllt mit 4 Tropfen Thymianöl und Wasser rund um die Uhr. Das half vor allem beim Schlafen gegen den Reizhusten. Vor dem Schlafengehen wurde inhaliert mit Thymian und als Badezusatz gab es ihn auch. Und was soll ich euch sagen: der Schleim löste sich, ich bekam wieder Luft, meine Stimme wurde wieder normal und der Reizhusten verwandelte sich im Nu in Räuspern und verabschiedete sich auch. Und was für meine Umwelt am Besten war, ich wurde wieder genießbar, denn ich bin ein ungeduldiger, schlechter Patient.

Beschäftigt man sich eingehend mit dem Heilkraut, stößt man auf viele weitere Einsatzgebiete, in denen der Thymian wertvolle Dienste leisten kann, was vor allem daher kommt, dass seine Inhaltsstoffe an unterschiedlichen Wirkmechanismen im Körper ansetzen und gemeinsam die Wirkung optimieren. So wirkt Thymian keimtötend. Dies macht ihn praktisch zum sanften pflanzlichen Universalmittel in allen Geweben. Thymian kann man ebenso wirksam bei Atemweginfekten einsetzen wie bei Blasenentzündung oder Mandelentzündung. Er ist wie ein sanftes pflanzliches Antibiotikum. Zusätzlich enthält Thymian krampflösende Inhaltsstoffe, womit wir wieder bei den Atemweginfekten sind, aber auch bei Menstruationsbeschwerden und Verdauungsbeschwerden. Außerdem ist er schleimlösend und stimuliert das Immunsystem. Einige Inhaltsstoffe, wie die sekundären Pflanzenstoffe und Zink dienen dem Zellschutz. Thymian kann an vielen Orten im Körper gute Dienste tun und Verwendung finden.

Thymian kann in der Küche als Gewürz verwendet werden, wobei hier vor allem seine verdauungsfördernde Wirkung zum Tragen kommt. Weiters kann man zur Behandlung von Atemwegs- oder Erkältungserkrankungen aus dem Thymian Tee sowie einen Badezusatz herstellen. Bei Entzündungen im Mund- und Rachenbereich empfiehlt es sich, den Thymian zum Gurgeln zu nutzen

Wichtiger Hinweis: Allfällige in diesem Blogartikel angeführte mögliche Heilwirkungen von Pflanzen, ätherischen Ölen und Zubereitungen sind nicht als ärztliche Handlungsempfehlungen zu verstehen und ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Die oben beschriebenen Anwendungen sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Facebook
Published inAllgemein