Zum Inhalt

Es duftet nach Vorweihnachtszeit

Cinnamon / Zimt (cinnamomum zeylanicum)

Dieses Gewürz gibt es seit der Antike! Zimt ist ein stark wärmendes Gewürz und wird daher gerne als Tonikum verwendet. Es fördert den Blutkreislauf und wirkt anregend auf unser Immunsystem.

Daher wird es gerne bei Erkältungen und Infektionen angewendet. Aber es unterstützt auch hervorragend den Verdauungsapparat und hierbei neben Magen und Darm auch die Bauchspeicheldrüse. Bei Divertikulitis oder Pilzinfektionen kann es aus diesem Grund unterstützend wirken. Bei Problemen mit dem Zahnfleisch (Entzündungen) und auch gegen Warzen hilft es erfolgreich.

Die Eigenschaften des 100% reinen ätherischen Zimtöls von doTERRA™ sind, dass es antibakteriell, antidepressiv, antimykotisch, infektionshemmend (Darm- und Harntrakt), leicht krampflösend, antiviral, und reinigend wirkt.

Bei äußerlicher Anwendung sollte man es unbedingt im Verhältnis 1:3 mit einem Trägeröl wie z.B. fraktioniertem Kokosöl verdünnen (das heißt 1 Tropfen Zimtöl und 3 Tropfen Trägeröl). Wie gesagt es ist ein stark wärmendes Öl und daher immer verdünnen! Es kann verdünnt direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden oder auf die Reflexpunkte an der Fusssohle. Man kann es aber auch als Speisewürze in Form von Zimtstangen oder Zimt gemahlen verwenden.

Mein persönlicher Favorit aber sind Diffusermischungen mit Zimtöl. Das duftet so wohlig nach Weihnachtskeksen und wärmt auch durch schöne Kindheitserinnerungen.

Hier meine Lieblingsmischungen für euren Diffuser:

Winter Chai

     3 Tropfen Wild Orange

1 Tropfen Cinnamo

1 Tropfen Clove

     1 Tropfen Cardamon

 Oder wer es ein wenig energetisierender braucht:

 Spicy & Fresh

1 Tropfen Cinnamon

1 Tropfen Lemongras

2 Tropfen Eukalyptus

 

Viel Spaß beim Mischen und Geniessen!

Facebook
Published inAllgemein