Zum Inhalt

Frühjahrsputz für den Körper – Entschlacken, Entgiften

Ich möchte meinen Körper, ja prinzipiell immer in seiner Bemühtheit mich gesund zu erhalten, unterstützen. Aus diesem Grund mache ich zweimal im Jahr Frühjahrsputz. Das heißt, ich versuche mich in dieser Zeit bewußt und vor allem gesund zu ernähren. Ich bin ja auch, wie wir alle, nur ein Mensch und daher gehört Schokolade, Hausmannskost und auch ab und an ein Glaserl Wein oder Bier zu meinem Alltag. Auf diese Sachen verzichte ich dann in der Entschlackungszeit ganz bewußt. Und ganz wichtig: viel Bewegung! (Aber dafür sorgen bei mir sowieso rund ums Jahr die Herren Hund & Pferd!) Und wenn möglich auch Schwitzen in der Sauna.

Wir alle sammeln im Laufe eines Jahres ganz schön Gifte aus der Umwelt, der Ernährung und unserem Alltag, wie Stress zum Beispiel. Oder aber wir waren krank, mußten Medikamente, wie Antibiotika einnehmen. Diese helfen zwar gegen die Krankheit, können aber den Organismus auch nebenbei nachteilig beeinflussen. Entschlacken hilft einfach auch diese Gifte wieder loszuwerden. Leber und Darm sind nur zwei Organe unseres Körpers, die sich über Arbeitserleichterung durch Entschlacken freuen. Durch das Reinigen des Körpers wird auch unsere Seele gebürstet und wir können leichter wieder in unsere Mitte finden. Und ganz abgesehen davon bereiten wir uns figürlich auch gut auf die Bikinisaison vor und mal ganz ehrlich, wer will d a s nicht?

Es gibt nun verschiedenste Methoden zu entgiften oder zu entschlacken:

Manche von uns nehmen die Sache ganz genau und gehen für 1 Woche in sogenannte Fastenhäuser und machen dort ein professionelles 7 Tage Entgiftungsprogramm. Das ist dann wirkliches Entgiften und Reinigen.

Für alle, wie ich auch, die ein etwas softeres Programm bevorzugen und sich auch schon mit Entschlacken zufrieden geben und das Programm zu Hause im Alltag durchziehen wollen, gibt es auch andere Möglichkeiten:

Mit TCM-Fasten (traditionellen chinesischen Medizin) wird versucht das Qi auszugleichen. Dabei werden Meridianmassagen durchgeführt und individuell zusammengestellte Heiltees getrunken. Manchmal wird die Methode auch noch durch Akupunktur unterstützt.

Im Ayurveda wird ernährungstechnisch empfohlen, direkt am Morgen ein Glas abgekochtes Wasser zu trinken und über den Tag verteilt auch nur abgekochtes Wasser, welches auch mit frischgeriebenen Ingwer versetzt sein kann. Frühstück: Mit Wasser aufgekochte Haferflocken und ein geriebener Apfel Mittags: Vollkornnudeln oder -reis mit Gemüse Abends: Eine Gemüsesuppe

Meine persönlich Variante, wie könnte es als passionierte „Öle-Tante“ anders sein:    Eine Kombination aus Basendiät und dem Spezialprogramm 30-tägige Erneuerung mit GX & PB Assist mit Terrazyme und Zendocrine von doTERRA™.

Warum?

In unseren Körpern entstehen zu viele unterschiedliche Säuren, besonders durch Fleisch und anderem tierischen Eiweiß, Cola, Nikotin oder Zucker, Stress. Über Nieren, Haut und Lunge können diese Säuren oft nicht mehr ausreichend ausgeschieden werden und es kommt zu einem sogenannten Säure-Stau bzw. Übersäuerung. Lokale Übersäuerung des Bindegewebes kann der Ursprung für alle chronischen Krankheiten, die Folgen der Übersäuerung der Gewebsflüssigkeit können entzündliche Zellreaktionen sein. Die Übersäuerung kann sich je nach dem Auftreten der Stelle als Rheuma, Arthrose, aber auch Allergien und Herzkreislauf-Erkrankungen zeigen. Hinzu kommt die Lustlosigkeit und Antriebsschwäche des Menschen und eine Anfälligkeit für Bakterien und Viren, die das Immunsystem schwächen können. Also ist es wichtig seinen Körper von Zeit zu Zeit zu Entschlacken und zu Entgiften.

Also die Basendiät ist eine sanfte Art, mit der man halt kaum Gewicht verliert, aber man muß auch nicht hungern. Es soll nur der Basen-Säure Haushalt wieder in Balance gebracht werden, ganz nach meinem Motto: get balanced! Ich verzichte also in dieser Zeit weitgehenst auf Kaffee, Alkohol, Fleisch, Süßigkeiten…falls du rauchst: natürlich solltest du auch darauf, so weit als möglich, verzichten. Obst und Gemüse hält die Verdauung in Schwung und du kannst so viel du willst davon essen.

Mein doTERRA™ Spezialprogramm dazu schaut so aus, dass ich 10 Tage, morgens und abends je eine Kapsel GX-Assist und Terrazyme zu mir nehme. Empfohlen wird auch Zendocrine, aber ich nehme das als Vorbereitung schon im Vormonat, da mir sonst die Kapseln zu viel werden. Anschließend nehme ich 10 Tage lang die Probiotika des PB-Assist lang mit Terrazyme je morgens und abends. Dann fange ich wieder von vorne an, bis die 30 Tage um sind. Ideal dazu natürlich das LifeLong Vitality Pack, dass nehme ich persönlich aber sowieso über das ganze Jahr.

Worauf wartet ihr noch?

Get Balanced®

Zum Shop

Wichtiger Hinweis: Allfällige in diesem Blogartikel angeführte mögliche Heilwirkungen von Pflanzen, ätherischen Ölen und Zubereitungen sind nicht als ärztliche Handlungsempfehlungen zu verstehen und ersetzen keinesfalls einen Arztbesuch oder die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Die oben beschriebenen Anwendungen sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Facebook
Published inAllgemein