Zum Inhalt

Zeit für sich selbst

Heute möchte ich mit euch über Zeit plaudern, Zeit für sich selbst. Zeit für sich selbst zu nehmen, ist in unserer Zeit so wichtig. Ständig und zu 100% müssen wir im Arbeitsleben „funktionieren“, damit das geht, müssen wir unsere persönlichen Befindlichkeiten zurückstellen. Es muss in fast jedem Beruf egal sein, ob wir einen schlechten Tag haben, weil z.B. eines der Kinder krank ist und wir kaum geschlafen haben, oder wir uns Sorgen um einen Freund machen, oder, oder, oder… Auch innerhalb der Familie soll man funktionieren, damit der Tagesablauf organisatorisch glatt abläuft. Für jeden & jedes Problem soll man immer ein offenenes Ohr haben. Oft bleibt einem vielleicht nach dem Abendessen oder nachdem die Kinder zu Bett gegangen sind, noch 1-2 Stunden, die man dann sofern man kann, erschöpft auf dem Sofa verbringt.

Es ist wichtig, sich an und ab Auszeiten für sich selbst gönnen. Die Seele muss auch mal auslüften, die eigenen Bedürfnisse sollen beachtet werden und dürfen auch nicht zu kurz kommen. Egal ob das für den Einen sportliche Betätigung wie Laufen, Klettern, Radfahren z.B. ist, oder Frau sich eine Wellness- Kosmetikbehandlung oder Ähnliches gönnt oder man gut Essen geht,… Wichtig ist, etwas zu haben oder zu machen, das einem ein Lächeln auf die Lippen zaubert und die Seele streichelt! Für mich liegt das Glück der Erde auf dem Rücken von meinem Pferd oder in einem Spaziergang mit Herrn Hund, die mir beide immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern! (Danke hierfür an meine geliebten Vierbeiner!)

      

Vieles von uns wird fremdbestimmt durch berufliche, gesellschaftliche oder manchmal auch familiäre Zwänge. Viel zu leicht verlieren wir dadurch den Draht zu uns selber und geraten aus dem Gleichgewicht. Meistens merken wir erst, wenn sich schon einiges aufgestaut hat, dass wir uns nicht mehr so fühlen, wie wir eigentlich sind. Nicht mehr so viel Lachen, zuviel Nörgeln, die Dinge zu oft negativ sehen, müde und ausgelaugt sind.

Aus diesem Grund ist es wichtig, ab und an auszubrechen aus dem Alltag und sich Zeit für sich selbst zu gönnen, Zeit die uns glücklich macht. Das gibt Energie und man tankt Kraft. Außerdem entgiftet es herrlich von innen! Was immer es auch ist, das dich glücklich macht: Mach es! Tanze zu einem Lied bei voller Lautstärke, male ein Wahnsinnsbild, laufe im Wald mitten im aufblühenden Frühling, oder, oder, oder,… Tu es einfach für dich selbst, tanke Energie und sei du selbst!

Und weil ja zu meinem Blog auch immer ein passender Tipp in Sachen ätherische Öle gehört, hier 3 meiner Lieblingsmischungen für den Aromadiffuser für eine „dufte“ Auszeit:

Sun-kissed Blend                                                                                                     

2 Tropfen Juniper Berry

2 Tropfen Grapefruit

1 Tropfen Wild Orange

 

Tahiti

3 Tropfen Wild Orange

2 Tropfen Ginger

2 Tropfen Ylan Ylang

 

Sweet Summer Sunset

4 Tropfen Juniper Berry

2 Tropfen Grapefruit

2 Tropfen Bergamotte

1 Tropfen Ylang Ylang

 

 

Facebook
Published inAllgemein