Zum Inhalt

Cassia

Cassia ist verwandt mit Ceylonzimt (Cinnamon = Zimt war schon mal ein eigener Blogbeitrag hier) und ein immergrüner Strauch, der im Süden Chinas heimisch ist. In China ist Cassia ein wichtiger Bestandteil des roten Tigerbalsams. Es hat eine rötlich bis braune Farbe und duftet süß, warm und würzig ähnlich dem Zimt. Cassiaöl hat eine besonders hohe Wirksamkeit gegen Bakterien, Keime und Mykosen.

Körperlich kann es antibakteriell, antimykotisch, durchblutungsanregend, stark wärmend, tonisierend, entkrampfend, schmerzlindernd und antirheumatisch wirken.

Emotional ist es das Öl des Mutes und Selbstvertrauen. Es kann seelisch stärkend wirken. Cassiaöl bringt eine fröhliche Leichtigkeit. Es hilft dir in deine Mitte zu kommen und deine Kraft zu erkennen und aus dieser heraus zu handeln. Ähnlich wie Zimt hat auch Cassia eine angstlösende Wirkung vor allem bei Versagensangst oder Angst Fehler zu machen. Cassia unterstützt dein Selbstvertrauen und lädt dich ein, dein inneres Licht zum Strahlen zu bringen und dein authentisches Selbst zum Ausdruck zu bringen.

Aufgrund des hohen Anteils an Zimtaldehyden kann es aber leicht auch zu Haut- und Schleimhautreizungen kommen, daher immer vorab in der Ellbogeninnenseite testen bzw. mit fraktioniertem Kokosöl verdünnen.

Wichtiger Hinweis: Allfällige in diesem Blogartikel angeführte mögliche Heilwirkungen von Pflanzen, ätherischen Ölen und Zubereitungen sind nicht als ärztliche Handlungsempfehlungen zu verstehen und ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Die oben beschriebenen Anwendungen sind immer nur meine persönlichen Erfahrungen. Alle körperlichen Beschwerden sollten immer schulmedizinisch durch einen Arzt abgeklärt werden!

Facebook
Published inAllgemein