Zum Inhalt

Buchtipps

Heute möchte ich euch ein paar Bücher ans Herz legen, die gut zu meinen Öletipps passen.

2Da wäre einmal von Dr. James A. Duke, Heilende Nahrungsmittel erschienen im Goldmann Verlag.

Man darf sich vom Titel nicht irreführen lassen, denn es geht in dem Buch nicht um das Heilen mit Lebensmittel, sondern wie kann ich meine Gesundheit mit den richtigen Lebensmitteln unterstützen. Wir alle haben individuell unsere Schwachstellen im Körper, jeder ist bei Stress, Belastung oder auch wenn das Immunsystem nicht ganz auf der Höhe ist, an bestimmten Stellen oder Systemen angreifbar. Dieses Buch erklärt uns die Inhaltsstoffe von verschiedenen Gemüsen, Obstsorten, Kräutern, Knollen, Gewürze etc. Es empfiehlt uns was zur Stärkung gewisser Organe oder Körpersysteme tun ist und rät uns was wir besser vermeiden sollten.

1Dazu passend gibt es von Dr. Bharat B. Aggarwal mit Deborah Yost, Heilende Gewürze erschienen im Narayana Verlag.

Auch bei diesem Buch geht es wieder darum die Gesundheit zu unterstützen. Welche Inhaltsstoffe sind in welchen Gewürzen, wie und warum wirken sie auf bestimmte Organe oder Körpersysteme. Und was das Beste ist, fast jedes Gewürz gibt es natürlich in der Welt der ätherischen Öle auch als Ölauszug. Was für mich als alte „Öltante“ fantastisch ist. Ich kann dieses Wissen somit auch auf meine Öle übertragen und anwenden. Dasselbe gilt natürlich auch für oben erwähntes Buch, da ja meine Ölesammlung auch Lemon, Lime, Wild Orange, Grapefruit, Juniper Berry, Majoram,Thyme, Rosemary und vieles mehr beinhaltet.

 

3Als dritten Klassiker im Bund empfehle ich euch Pflanzliche Antibiotika, Geheimwaffen aus der Natur, von Aruna M. Siewert erschienen im GU Verlag. Auch hier muß man wieder erwähnen, wenn man zum Arzt gehört, sollte man schleunigst dorthin und auch seine Medikamentierung befolgen. Man muß aber nicht immer auf Spatzen mit Kanonen schießen, da kann man auch sicherlich mit jedem Arzt drüber reden oder fragen, sofern man sich nicht sicher ist. Das Buch erzählt von pflanzlichen Aspekten und Ersatzstoffen mit toller Wirkung und hat auch ein paar sehr nützliche Rezepte parat.

 

4Und zu guter Letzt für uns Frauen (vor allem im gewissen Alter) Günther H. Heeren, Hormone natürlich regulieren, erschienen im GU Verlag. Ich glaube, da brauche ich nicht viel dazu sagen, jede Frau im Wechsel weiss, was diese Problematik bedeutet und mit was für Schwierigkeiten wir dann zu kämpfen haben. Diese Buch unterstützt uns auf herrlich natürliche Weise.

Ich hoffe diese Bücher sind für euch eine Anregung wie für mich und helfen euch auch noch vielfätiger eure ätherischen Öle anzuwenden. Wichtig dabei aber immer auf die Reinheit, sowohl bei den Naturprodukten als auch bei den Ölen, zu achten!

Facebook
Published inAllgemein