Zum Inhalt

Clove / Nelke

Ein weiteres wunderbares Öl für Weihnachten ist Nelke (Clove). Wenn Nelke in der Luft liegt, denken wir alle sofort an Weihnachten, Punsch, Glühwein und Kekse. Alle Teile des Gewürznelkenbaums (Blätter, Stiele und Blütenknospen) liefern ätherische Öle. Das therapeutisch wertvollste Öl sind die getrockneten Blütenknospen. Schon in der römischen Literatur erwähnt Plinius die Einfuhr des Gewürzes im ersten Jahrhundert nach Christus. Im frühen Mittelalter war das Gewürz so kostbar wie Gold und seit dem 13. Jahrhundert sind Gewürznelken fester Bestandteil der Klosterheilkunde. In der tibetanischen Medizin ist Nelke ein fester Bestandteil, da es dort wegen seiner stark keimtötenden, schmerzstillenden und verdauungsfördernden Wirkung geschätzt wird. Weiters gilt es dort als starkes Energietonikum.

Meine Oma hat, als altes Hausmittel, uns Kindern bei Ohrenschmerzen immer eine Gewürznelke in eine Watte gepackt und in die Ohrmuschel gesteckt. Aber auch bei Zahnschmerzen, wenn der Zahnarzt nicht gleich einen Termin frei hatte, hat sie gerne auf einer getrockneten Nelkenknospe gekaut und auf die schmerzstillende Wirkung gehofft.

Körperlich kann es stark antibakteriell, antiviral, antimykotisch, entzündungshemmend, erwärmend, durchblutungsfördernd, muskelentkrampfend, immunstimulierend, allgemein tonisierend, uterustonisierend, verdauungsfördernd und schmerzstillendwirken wirken. Man sollte aber aufpassen, da es ein sehr warmes Öl und auch hautreizend sein kann, sollte man es immer zuerst in der Ellenbogenbeuge ausprobieren und verdünnen. Und auch Schwangere sollten es nicht verwenden da es

uterustonisierend wirken kann, fördert es Wehen und wird von erfahrenen Hebammen zumeist zum Einleiten einer Geburt verwendet.

Psychisch kann es anregend, stärkend und stimmungsaufhellend wirken. Nelke hat als Thema: Entscheide was gut für dich ist. Auch wenn du zum Beispiel in so einer Opferrolle gefangen bist, hilft Nelke alte Muster loszulassen. Es hilft sich besser abgrenzen zu können und auch mal NEIN sagen zuzulassen. Es unterstützt dich gegen „Energieräuber“ besser abzugrenzen.

Wichtiger Hinweis: Allfällige in diesem Blogartikel angeführte mögliche Heilwirkungen von Pflanzen, ätherischen Ölen und Zubereitungen sind nicht als ärztliche Handlungsempfehlungen zu verstehen und ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Die oben beschriebenen Anwendungen sind immer nur meine persönlichen Erfahrungen. Alle körperlichen Beschwerden sollten immer schulmedizinisch durch einen Arzt abgeklärt werden!

Facebook
Published inAllgemein