Zum Inhalt

Keep calm & drink green

Gesunde und leckere Getränke

Mehr als 50 Prozent des menschlichen Organismus bestehen aus Wasser. Flüssigkeit wird ständig über die Haut, über den Darm (Stuhl), die Nieren (Urin) sowie beim Atmen ausgeschieden. Aus diesem Grund muss Flüssigkeit laufend aufgenommen werden. Erwachsene sollten eine Mindestmenge von 1,5 Liter Wasser aus Getränken pro Tag trinken. Wer zu wenig trinkt, muss mit einer verringerten körperlichen Leistungsfähigkeit rechnen. Wasser hat viele unterschiedliche Funktionen. Es ist in jeder Körperzelle und allen Körperflüssigkeiten enthalten – z.B. im Speichel, im Magensaft, in den Lymphen oder im Blut. Wasser ist unter anderem notwendig, um die Wärmeregulation (Schwitzen) aufrechtzuerhalten. Der Transport von Nährstoffen, Stoffwechselendprodukten und Atemgasen ist auf Wasser angewiesen. Sämtliche chemische Reaktionen im Körper benötigen ebenfalls Wasser.

Und weil das Thema super gut zum vorigen, nämlich dem Entschlacken, passt, möchte ich euch heute mal meine Lieblingsrezepte als Anregung vorstellen. Diese (für mich) leckeren Getränke sind super einfach und in kurzer Zeit zubereitet oder vorbereitet. Manchmal muss man sich auch mal einfach nur eine Trinkflasche befüllen, damit man im Büro und bei der Arbeit dann auch das hat, was einem mit Lust gut schmeckt.

Fangen wir mit dem allereinfachsten an: Wasser ist bei uns in Österreich immer in Trinkqualität zur Stelle, dafür muss man immer wieder dankbar sein. Auf vielen meiner Reisen war und ist das nicht selbstverständlich.

Also: wir nehmen einen Krug mit 1L Wasser, geben den Saft von 1 Limette dazu. Schälen und reiben ein ca. 2cm großes Ingwerstück dazu (wer z.B. das Gingeröl von doterra hat, kann statt frischen Ingwer, davon 1 Tropfen hinzufügen) und geben Granatapfelkerne von ½ Granatapfel dazu, fertig. Wer will kann auch noch Eiswürferln ins Glas vor dem Trinken werfen. Dieses Getränk kann man auch statt mit Granatapfel mit Himbeeren, Erdbeeren oder Melone machen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Jetzt zu einem Klassiker für mich: der Birnen-Kardamon Shake nach Jamie Olivers Rezept: Wir geben 2 Birnen in einen Shaker, lösen aus 6 Stück Kardamon die Samen heraus und mörsern diese. Die kommen nun auch in den Shaker (wer zB das Cardamomöl von doterra hat, kann statt der Samen, davon 1 Tropfen hinzufügen). Weiters kommen 500ml Hafermilch und 100g Joghurt dazu. 2TL Honig dazu und mixen, fertig, himmlisch!

Jetzt zu etwas Grünem! So ein Glas mit frischem grünem Smoothie ist herrlich anzuschauen, ich liebe diese Farbe! 1 Banane (geschält) einen 1 Apfel (entkernt und geschält), 1 Bund Ruccola, der Saft einer Zitrone, Kohlrabiblätter je nach Belieben (zum ausprobieren mal mit 1-3 starten) und ca. 2cm Ingwerstück (wer z.B. das Gingeröl von doterra hat, kann statt frischen Ingwer, davon 1 Tropfen hinzufügen) in den Mixer tun und mixen, Wasser nach Belieben hinzufügen mixen, fertig. Man auch da variieren und statt Kohlrabi Spinatblätter oder anderes ausprobieren.

Mein Super Nova Smoothie: Wieder einmal ein 2cm großes Stück Ingwer schälen, 1 Karotte schälen, 1 Apfel entkernen und schälen, das alles in den Mixer mit dem Saft von 1 Orange und dem Saft von einer ½ Zitrone, pürieren und fertig!

So, mir rinnt jetzt gerade das Wasser im Mund zusammen und ich gehe mir jetzt einen super gesunden und leckeren Drink machen! Cheers!

Facebook
Published inAllgemein