Zum Inhalt

Black Pepper

Black Pepper, wir alle kennen ihn. Manche würzen gerne mit schwarzem Pfeffer, andere sind eher nicht so in der scharfen Kochwelt zu Hause. Fakt ist aber, daß Black Pepper antivirale Eigenschaften hat und nicht umsonst ißt man dort auf der Welt, wo es heiß ist und früher keine Kühlschränke vorhanden waren, gerne scharf. Dadurch dass der Kreislauf bei innerlicher Einnahme angeregt wird, kann er helfen die Durchblutung anzuregen. Ich reibe z.B. bei Gelenkschmerzen meinem älteren Herrn Pferd gerne den Kronrand damit ein. Aber auch wenn ich merke mein eigener Kreislauf kommt nicht so richtig in Schwung, rege ich damit gerne meinen niedrigen Blutdruck an.

Es empfiehlt sich allgemein zur Erwärmung, Entspannung der Muskulatur und Anregung des Stoffwechsels der Haut.

Emotional wende ich das Öl gerne an, wenn es um das Thema Angst &  starke Selbstzweifel bzw. Selbstkritik geht. Black Pepper aromatisch verwendet bringt unterdrückte Emotionen hervor, um sich diesen stellen zu können. Es kann helfen beim Loslassen von Altem und für Neues bereit machen. Manchmal ist dieses Öl auch hilfreich negative und destruktive Gedankengänge oder -schleifen loszulassen. Manchmal verstecken wir uns  in uns selber und tragen Masken um uns zu schützen. Meistens entfernen wir uns dabei aber von unserem wahren Ich. Dieses Öl, aromatisch angewendet, kann helfen, wieder zu sich selber zu finden.

Das Öl vom schwarzem Pfeffer kann durch seine Schärfe helfen dein Lebensfeuer wieder zu entfachen. Lebensfreude, Motivation und positive Gedanken zu deinem Ich anregen. Wann immer du Kraft brauchst, weil du dich überwindest und deine Komfortzone verlässt, diffuse es im Raum.

Bevor du es am Körper aufträgst, prüfe, wie bei jedem anderen Öl,vorab an der Ellbogenbeuge, ob deine Haut es verträgt. Ich würde es bevorzugterweise auf den Fussohlen auftragen. (Und nachher immer gut die Hände waschen!)

Wichtiger Hinweis: Allfällige in diesem Blogartikel angeführte mögliche Heilwirkungen von Pflanzen, ätherischen Ölen und Zubereitungen sind nicht als ärztliche Handlungsempfehlungen zu verstehen und ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Die oben beschriebenen Anwendungen sind immer nur meine persönlichen Erfahrungen. Alle körperlichen Beschwerden müssen immer schulmedizinisch durch einen Arzt abgeklärt werden!

Facebook
Published inAllgemein